Berner Museumsgeschichten

Ein Bild kehrt zurück

Die Zeit, wenn sich der Sommer dem Herbst zuneigt, markiert immer auch den Höhepunkt des Winzerjahres: den Läset. Spiez feierte den Läset Sunntig bereits, in Ligerz steht das Fest an den beiden kommenden Wochenenden noch bevor.

Die Fotografie und das Gemälde dieser Museumsgeschichte stammen aus Ligerz und haben insofern mit der Winzerei zu tun, als sie zur Sammlung des Rebbaumuseums am Bielersee gehören und mit der Geschichte des Gebäudes verbunden sind, in dem sich das Museum seit 1970 befindet. Dass sie dort zusammengefunden haben und sozusagen wieder heimgekehrt sind, ist glücklichen Zufällen geschuldet, wie sie in manch einer Sammlungsgeschichte zu finden sind.

Die Fotografie zeigt den Kunstmaler Ernst S. Geiger (1876-1965) in seinem Atelier im Erkersaal des heutigen Museums und wurde 1939 von Alfredo Acquadro aufgenommen. Auf der Staffelei in Arbeit: Ein Ausschnitt des Museumsgebäudes. Der Zusammenhang fiel den Verantwortlichen des Musée d’Art et d’Histoire de La Neuveville auf und sie schenkten die grossformatige Aufnahme dem Rebbaumuseum. Die Fotografie ist eine wertvolle Momentaufnahme aus der Geschichte des «Hofs», der 1555 von Rudolphe de Gléresse erbaut wurde. Nachdem er es 1918 erworben hatte, lebte und arbeitete Ernst S. Geiger bis zu seinem Tod 1965 in dem stattlichen Gebäude.

Im Sommer 2017 meldete sich eine betagte Dame aus Basel beim Museum, sie habe ein Ölbild ihres früheren Schwiegervaters, das sie gerne dem Museum schenken möchte. Der Schwiegervater entpuppte sich als Ernst S. Geiger. Und das Bild? – Exakt jenes auf der historischen Fotografie! Der Kunstmaler hatte dieses seinem Sohn Wolfgang zur Erinnerung an sein Elternhaus geschenkt, als dieser im Herbst 1939 für sein Biologiestudium nach Basel zog. Wolfgang liess das Bild nach der Scheidung bei seiner Ex-Frau. Und genau diese war es nun, die das Bild nach fast 80 Jahren wieder an seinen Entstehungsort brachte und damit zusammenführte, was zusammen gehört.

Hist. Fotografie: Alfredo Acquadro, Ernst Geiger in seinem Atelier, 1939 (Collection Charles Ballif), RBM_0962
Fotografie: Teilansicht «Hof», Rebbaumuseum am Bielersee
Gemälde: Ernst S. Geiger, 1939, Gebäudeansicht, RBM_1319

Quellen und zum Weiterlesen:

Musée de la vigne au lac de Bienne