13. November 2021: mmBE Weiterbildungstag: Teilhabe und Vermittlung

Die gemeinsame Auseinandersetzung mit dem Thema «Vermittlung und kulturelle Teilhabe» stand am 13. November 2021 im Alpinen Museum im Mittelpunkt und zeigte Wege auf, wie partizipatives Schaffen gelingen kann und wo die Qualitäten und Potenziale musealer Institutionen liegen – unabhängig von ihrer Grösse und der damit verbundenen Infrastruktur.

Kulturelle Teilhabe zu stärken bedeutet, sich über eigene Angebote und Strukturen Gedanken zu machen und Formen und Formate zu finden, die Teilhabe nicht nur als kulturpolitisches Ziel nennen, sondern sie als Kernaufgabe des Museums verstehen und im Alltag umsetzen. Die Voraussetzungen dazu und die zur Verfügung stehenden Ressourcen sind – ganz der Vielfalt der Museen im Kanton Bern entsprechend – unterschiedlich vorhanden.

Vor diesem Hintergrund kombinierte der mmBE Weiterbildungstag Einblicke in die Vermittlungsarbeit und die Ansätze zur kulturellen Teilhabe im Alpinen Museum der Schweiz mit einem Input-Referat von Martin Handschin, das auf lokale und regionale Museen fokussiert. Exposé Input-Referat

Martin Handschin ist Kulturwissenschaftler und war bis 2013 als Mitarbeiter und Projektleiter im Stapferhaus Lenzburg sowie als freier Autor und Journalist tätig. Seit 2008 ist er Partner bei «imRaum», einem Büro, das Ausstellungen und Publikationen in den Bereichen Gesellschaft, Kultur und Geschichte realisiert. Mit untenstehender Einleitung macht er uns neugierig auf seine Inputs und seine Ausführungen. Wir freuen uns auf einen spannenden Austausch!

Tagesprogramm

9.30 Uhr
Eintreffen und Empfang im Alpinen Museum der Schweiz

10.00 Uhr
Führungen und Inputs in Gruppen mit VermittlerInnen des Alpinen Museums

12 Uhr
Mittagessen im las alps

Spaziergang zum Auditorium des Naturhistorischen Museums Bern

14.00 Uhr
Input-Referat Martin Handschin
«von - mit - für: Zum Potential kultureller Teilhabe für lokale und regionale Museen»

15.00 Uhr
Pause

15.30 Uhr
Austausch und Diskussion

ca. 16.30 Uhr
Ende der Veranstaltung


Teilnahmegebühr inkl. Mittagessen: mmBE Mitglieder CHF 80.00 / Gäste CHF 100.00
ohne Mittagessen: mmBE Mitglieder CHF 50.00 / Gäste CHF 70.00

Anmeldung bis 3. November 2021