Kostenlos: aktuelle Wanderausstellung zum 100-jährigen Bestehen der NVS Naturärztevereinigung Schweiz

9. September 2020 – aktuelle Wanderausstellung zum 100-jährigen Bestehen der NVS Naturärztevereinigung Schweiz sucht Ausstellungsorte

Aus Anlass zum 100-jährigen Bestehen der Naturärztevereinigung Schweiz wurde 2020 mit viel Herzblut, Engagement und Leidenschaft mit viel Herzblut, Engagement und Leidenschaft eine Ausstellung ins Leben gerufen. Diese hätte zur Jubiläumsfeier am 15. Mai 2020 als Vernissage präsentiert und anschliessend diesen Herbst an einer Wanderausstellung in 8 grossen Städten in allen 3 Sprachregionen der Öffentlichkeit vorgestellt werden sollen. Dazu haben wir auch ein Video produziert um «gluschtig» zu machen.

Nun hat uns das «Corona-Virus» leider einen Strich durch die Rechnung gemacht und wir mussten alle Anlässe schweren Herzens absagen. Die Jubiläumsfeier wurde auf den 7. Mai 2021 verschoben. Dort wäre dann die Ausstellung als Finissage geplant.

Damit die Ausstellung bis dahin nicht «ungesehen» bleibt, möchten wir sie gerne einem breiten Publikum zugänglich machen und suchen Museen als Stationen für die Präsentation der Schau. Eine ausführliche Dokumentation über die Ausstellungsarchitektur und die Objekte finden Sie im Anhang. Ebenfalls zur Verfügung steht ein Teaser- Video für die Ausstellung.

Als grösster Verband der Naturheilpraktiker und Komplementärtherapeuten mit rund 2'500 Mitgliedern haben wir die Entwicklung und Akzeptanz der Naturheilkunde mitgeprägt. Wir konnten auf einen reichhaltigen Fundus an historischen Dokumenten und alten Apparaturen zurückgreifen und unsere Geschichte von der Gründung bis heute in unserem Jubiläumsbuch «Mehr als Medizin 100 Jahre NVS - der lange Weg zur Anerkennung der Naturheilkunde» ungeschönt, spannend und humorvoll aufzeichnen. Wir können uns deshalb auch im Rahmen der Ausstellung Lesungen des Buchautors, Dr. oec. Hans-Peter Studer, vorstellen. Hierzu finden Sie in der Beilage einen Artikel des Verlags und eine Rezension.

Ausstellungen